Nachwuchswerbung – junge Menschen für das Tischlerhandwerk begeistern


Der Blick auf die demographische Entwicklung macht es deutlich: In den nächsten Jahren wird die Zahl an Schulabgängerinnen und Schulabgängern weiter sinken – und mit ihr die Zahl qualifizierter Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildung im Handwerk. Sehr viele Eltern setzen zudem darauf, dass ihre Kinder Abitur machen und anschließend studieren. Statt die fortschreitende Akademisierung in der Gesellschaft zu fördern, muss der Blick wieder mehr auf die berufliche Ausbildung gelenkt werden. Sonst droht ein gravierender Fachkräftemangel.

 

Der Blick auf die demographische Entwicklung macht es deutlich: In den nächsten Jahren wird die Zahl an Schulabgängerinnen und Schulabgängern weiter sinken – und mit ihr die Zahl qualifizierter Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildung im Handwerk. Sehr viele Eltern setzen zudem darauf, dass ihre Kinder Abitur machen und anschließend studieren. Statt die fortschreitende Akademisierung in der Gesellschaft zu fördern, muss der Blick wieder mehr auf die berufliche Ausbildung gelenkt werden. Sonst droht ein gravierender Facharbeitermangel.

In Kooperation mit dem Bundesverband Tischler Schreiner Deutschland bieten wir Mitgliedsbetrieben und den Tischler-Innungen vor Ort zahlreiche verschiedene Instrumente zur Nachwuchswerbung an.


Verbände des Tischler- und Schreinerhandwerks sehen dieser Entwicklung nicht tatenlos zu. Um eine größtmögliche und vor allem nachhaltige Wirkung zu erzielen, wenden sich die Verbände und Innungen an Kinder und Jugendliche aller Altersklassen von den Kindergärten über die Grundschulen bis hin zu den weiterführenden Schulen. In bundes- und landesweiten Kampagnen achten sie vor allem auf eine altersgerechte Ansprache und die Nutzung jugendgemäßer Medien (z.B. Internet, soziale Online-Netzwerke). Mit originellen und interessanten Aktionen betonen sie sowohl den Spaßfaktor als auch das Bild eines modernen Berufs und dessen Anforderungen.
Berufsinformation in allgemeinbildenden Schulen und die Ausstattung der dortigen Lehrer mit speziell auf das Tischlerhandwerk abgestimmten Unterrichtsmaterialien zur Berufsorientierung runden die Anstrengungen ab.
Die zahlreichen Kampagneninstrumente stehen ausschließlich Mitgliedern der Innungsorganisation des Tischler- und Schreinerhandwerks zur Verfügung.

 

Born2BTischler - Werbemittel

Der frühe Vogel - Nistkästen bauen mit Schülerinnen und Schülern

Multifunktionstische für Aktionen vor Ort

Präsentationen, Videos und Infomaterial

Ansprechpartner

Jens Südmeier
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Redaktion PERSPEKTIVEN

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Monika Dieckmann
Redakteurin
Öffentlichkeitsarbeit
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